Aktuelle Berichte

Aufführung der Theater AG -  ,,In der Milchstraße"

Die Kinder der Theater AG haben unter der Leitung von Herrn Kivel ein halbes Jahr lang fleißig geprobt und geübt. Vergangenen Donnerstag war es dann endlich so weit! In der 6. Stunde durften die AG Kinder allen Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen sowie Eltern und Großeltern das Stück "In der Milchstraße" in der Turnhalle vorführen. Am Ende gab es einen dicken Applaus für die tolle Vorstellung!

Der Närrische Ohrwurm 2019 - Abstimmung für unser Kinderprinzenpaar

Unser Kinderprinzenteam Felix, Jana, Theresia und Bennet hat es mit ihrem Karnevalslied "Allemann Helau" in das Finale des närrischen Ohrwurms bei Antenne Düsseldorf geschafft. Dort treten sie gegen die Größen des Düsseldorf Karnevals an. Sie sind die einzigen Grundschüler und überhaupt Kinder, die von einer Jury ins Finale gewählt worden sind. Die Kinder würden den Preis sehr gerne nach Angermund holen und benötigen dafür Hilfe!!! Das Lied, für das die meisten Stimmen abgegeben wird, gewinnt.

 

Bitte stimmt alle unter folgendem Link ab:  Abstimmung Antenne Düsseldorf

Ausflug ins Theater

Den Nikolaustag nutzte die ganze Schule um gemeinsam einen Ausflug ins Theater zu machen. Während die Erstklässler mit dem Bus gefahren sind, haben die "großen" Kinder gemeinschaftlich die S-Bahn unsicher gemacht. Nach einem kurzen Fußmarsch durch den Regen kamen die Kinder am Capitol Theater an. Alle waren sehr aufgeregt und freuten sich auf das Stück "Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete". Die Geschichte zog alle Kinder in ihren Bann, sodass sie während der Aufführung begeistert mitgemacht und gejubelt haben. Noch Tage später konnte man die lustigen Lieder aus dem Theaterstück auf den Schulfluren hören.

Konzert am Nikolausmarkt

Am ersten Adventswochenende findet in Angermund der Nikolausmarkt statt, auf dem sich viele Institutionen und Vereine aus der näheren Umgebung präsentieren. Daher ist auch unsere Schule mit einem kleinen Programmpunkt vertreten. Dafür haben die Kinder der dritten und vierten Klassen mit unserer Singpausenlehrerin Frau Ziola einige Lieder eingeübt. Bei einem kleinen Konzert in der St. Agnes Kirche haben sie diese einem großen Publikum vorgetragen.

Fachtag für Medien

Am Montag fand der Fachtag für Medien in der Volkshochschule statt. Stellvertretend für unsere Schule durften vier Kinder aus der iPad- und Film-AG unsere Arbeiten präsentieren. Den ganzen Vormittag über haben sie vielen Erwachsenen aus anderen Schulen und Kindergärten erklärt und gezeigt wie man am iPad Filme drehen und schneiden kann. Die Besucher konnten die Ideen, wie man das iPad im Unterricht einsetzen kann, für sich mitnehmen.

Unsere Küche sucht Verstärkung!

Unser tolles Küchenteam in der OGS benötigt dringend weitere helfende Hände. Falls Sie selber interessiert sind oder jemanden kennen, der uns gerne unterstützen würde, können Sie sich gerne bei der Diakonie Düsseldorf melden.

Die genaue Stellenausschreibung können Sie hier herunterladen.

Stellenausschreibung Küche.pdf
PDF-Dokument [554.2 KB]

Martinsumzug 2018

Wie auch im letzten Jahr startete der Umzug mit einem großen Weckmann in den einzelnen Klassen. Die Kinder trafen sich dort mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und haben gemeinsam St. Martinsbilder gemalt, Lieder gesungen und die Martinsgeschichte gehört. Als es langsam dunkel wurde, haben die Kinder ihre Laternen leuchten lassen und sich gemeinsam aufgestellt. In einem großen und feierlichen Martinsumzug zogen die Kinder durch die Straßen von Angermund. Am Rand der Wegstrecke konnten sich alle die Laternen der Schulkinder und Kindergartenkinder anschauen. Zum Abschluss haben sich alle um das große Martinsfeuer versammelt, um gemeinsam Lieder zu singen und das Martinsspiel anzugucken.  

Laternenausstellung 2018

Monster, Sterne, das Universum, Igel, Kängurus, bunte Häuschen, Koalas und Martinsgänse schmückten dieses Jahr unsere Klassenräume bei der Laternenausstellung. Dieses Jahr wurde unsere Laternenausstellung musikalisch eröffnet. Ein paar Klassen haben im Musikunterricht gemeinsam Martinslieder eingeübt und vorgetragen.  Anschließend konnten die Besucher die selbstgebastelten Werke der Kinder bewundern und durch die Räume schlendern. Dank der fleißigen Köche, Bäcker und weiteren Helfern konnten sich alle Gäste mit einem Stück Kuchen und einem Getränk stärken. Am Ende des Tages waren nicht nur die Kinder stolz auf ihre Laternen!

Wanderung in den Hinkesforst

Was für ein Glück, dass wir in diesem Jahr einen wunderschönen Herbsttag für unsere Wanderung zum Hinkesforst hatten. Die ganze Schule ist gemeinsam mit Eltern und Kindern durch den Wald gewandert. Dabei konnten wir die schönen Sonnenstrahlen genießen und die herbstlichen Bäume bewundern. Am Hinkesforst angekommen, gab es ein großes Picknick für alle. Vielen Dank an dieser Stelle für die leckeren Kuchen und herzhaften Platten!

Auf der Wiese und an den Spielgeräten durften alle Friedrich-von-Spee Kinder gemeinsam spielen und toben. Zum Abschluss des Vormittags haben alle Klassen gemeinsam mit schönen Liedern die Herbstferien eingeläutet. Bevor wir uns auf den Rückweg gemacht haben, hat jedes Kind traditionell von der Schule zwei Äpfel erhalten, von denen es einen behalten und einen verschenken durfte. 

 

Schnuppern erlaubt!

Tag der offenen Tür in der Friedrich-von-Spee-Schule:

Alle zukünftigen Schulkinder waren ganz herzlich zum Schnuppern eingeladen. Voller Neugier wurde dieses Angebot angenommen. Sowohl Kinder als auch Eltern konnten sich den Unterricht in allen Klassen anschauen und durften auch gleich mitmachen. Selbstverständlich waren auch die Schulkinder aufgeregt und haben sich über den Besuch sehr gefreut.

Wir hoffen, dass die (noch) Kindergartenkinder einen tollen Vormittag mit uns hatten und ihren ersten Schultag nun mit Spannung erwarten!

 

Schützenfest in Angermund

An jedem zweiten Wochenden findet in Angermund das traditionelle Schützenfest statt. Dabei werden am Montag immer auch alle Schulkinder zur Kinderbelustigung eingeladen. Bei vielen lustigen Spielen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeiten testen und Süßigkeiten gewinnen. Ein Dankeschön an alle Helfer für den tollen Vormittag!

Herzlich Willkommen in unserer Schule

Endlich ist es so weit! Nach einer schönen Einschulungsfeier hatten die neuen Erstklässler ihren allerersten Schultag. Voller Freude und Neugier haben die kleinen Hasen, Igel und Delfine die Schule erkundet und alle Mitglieder kennengelernt. Gemeinsam wurden Guten-Morgen-Lieder gesungen und den spannenden Inhalt der Tornister erforscht.

Nun können es die Erstklässler bestimmt kaum erwarten nach dem Wochenende in ihre erste richtige Schulwoche zu starten.

 

Herzlichen Glückwunsch, ihr seid jetzt Schulkinder!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Friedrich-von-Spee-Schule