Unterrichtsformen

In allen Jahrgangsstufen werden offene Unterrichtsformen eingeplant, die ein selbständiges und individuelles Lernen ermöglichen. Freie Arbeit, Wochenpläne, Tagespläne oder Projektunterricht (z.B. Werkstätten) gehören zu den praktizierten Methoden. Ziel ist es, die Kinder möglichst individuell zu fördern und zu fordern. Dies schließt den klassischen Frontalunterricht jedoch nicht aus, der für einige Unterrichtsinhalte notwendig und sinnvoll ist. Der Unterricht ist außerdem möglichst so gestaltet, dass kooperatives Lernen möglich ist. Gruppenarbeit und Partnerarbeit sowie das Lernen in altersgemischten Gruppen fördern die Teamfähigkeit und das soziale Miteinander. Wir helfen den Kindern das Lernen zu lernen.

Das Lehrerkollegium bildet sich regelmäßig fort, um in den Fächern und in anderen pädagogischen Bereichen auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Dazu gehören unter anderem die regelmäßige Teilnahme an verschiedenen Arbeitskreisen deren Inhalte in das Kollegium weitergetragen werden.