Die Bienen, Kängurus und Wale auf dem Biobauernhof

Mein Ausflug auf den Biobauernhof

 

Mit Bussen sind wir zum Bauernhof gefahren. Als erstes haben wir was erklärt bekommen. Dann sind wir zu einem Kartoffelacker gegangen. Da haben wir gelernt, wie aus einer Mutterkartoffel kleine Kartoffeln werden. Danach haben wir gesehen, wie die Kartoffeln verpackt werden. Gurken haben wir gesehen und wir durften Fenchel, Spitzkohl, Spinat und Rote Bete auf dem Feld probieren. Ich fand die Rote Bete am besten. Dann sind wir weitergegangen. Wir haben auch noch Ruccola probiert, er war ein bisschen scharf. Dann haben wir noch Kamille auf einem Feld gesehen und sind zur Schule zurück gefahren. Der Tag auf dem Bauernhof war nicht toll, sondern super toll!

 

Geschrieben von einem Kind der ersten Klasse

Elche, Biber und Waschbären besuchen den Zentralschulgarten

Am 10.5.2022 haben wir mit unserer Klasse und den Waschbären einen Ausflug in den Zentralschulgarten der Stadt Düsseldorf gemacht. Als erstes haben wir dort Obstkisten aus Holz  mit frischer Erde gefüllt. Danach durfte sich jedes Kind aus einem Gewächshaus eine Blume aussuchen, die wir dann in die Kisten gepflanzt haben. Zum Schluss haben wir eine Plastikschale bekommen, die wir ebenfalls in die Erde gesetzt haben. Das ist die Vogeltränke. Die Holzkisten sehen toll aus und stehen jetzt bei uns neben dem Schulhof auf dem Rasen.

Nach getaner Arbeit haben wir einen Rundgang durch den Zentralschulgarten gemacht. Wir haben viele verschiedene Obstbäume gesehen. Außerdem konnten wir Kräuter probieren und Gemüsepflanzen  anschauen. Es gab auch Schafe und Ziegen in dem Garten. Die haben wir gestreichelt.

Am Ende waren wir noch auf einem Spielplatz. Das war ein echt schöner Tag.

 

Geschrieben von Kindern der Klasse 3b

Känguruwettbewerb 2022

Auch in diesem Jahr haben erneut Kinder unserer Schule am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teilgenommen. Der Wettbewerb fand bereits zum 28. Mal statt; mitgemacht haben an unserer Schule über 50 Kinder aus den dritten und vierten Klassen.

Am Freitag haben wir das schöne Wetter genutzt und eine Ehrung aller Kinder auf dem Schulhof durchgeführt. Einige Kinder mit besonders vielen Punkten haben sogar einen Preis gewonnen! Dazu gehörten zum Beispiel Experimentierkästen oder Strategiespiele.

Alle Kinder haben als Belohnung für ihre guten Leistungen eine Urkunde und ein Baumeisterspiel erhalten. Was für ein toller Erfolg!

Autorenlesung mit Herrn Frank Becker

Am Mittwoch den 04.05. war es endlich soweit: Die mehrmals verschobene Lesung mit Herrn Frank Becker wurde nachgeholt. Nacheinander durften erst die Erst-, dann die Zweitklässler lauschen, wie Herr Becker Geschichten aus einem Sammelband zum Thema Tierpark vorlas. Auch selbst geschriebene Texte von Kindern lassen sich im Buch finden. Herr Becker erklärte, dass er das Buch für einen einen guten Zweck verkauft.

Bilder am Himmel

Im vierten Schuljahr wurden in den letzten Wochen riesige Drachen gestaltet!

Zuerst fuhren alle Viertklässler ins AKKI nach Oberbilk und durften dort in zwei Teams jeweils einen 8 m langen Drachen bemalen. Am 01. Oktober steigen dann alle Kunstwerke auf den Oberkasseler Rheinwiesen in die Luft.

Da gab es vielleicht was zu staunen! Von Wäldern und Unterwasserwelten, bis hin zu Weltall, einem Süßigkeitenparadies und einem Zoo war alles vertreten!

Leider blieb ein Drachen der Hasenklasse im Baum hängen. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Gelegenheit, den Drachen in der Schule zu bewundern.

 

Den Beitrag vom WDR aus der Lokalzeit Düsseldorf findet man hier:

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/duesseldorf/videos/video-grosses-drachenfest-102.html

 

 

 

Einschulung am 19.08.21

Am 19.08.21 wurden bei uns drei neue erste Klassen eingeschult.

 

Im Gepäck hatten alle Kinder natürlich ihre Eltern und Geschwister, sowie eine bunte Schultüte. Nach einer Feier in der Turnhalle, bei der unter anderem gerappt und getanzt wurde, gingen alle Kinder mit ihrer Lehrerin in die Klassen.

 

Wir heißen euch herzlich Willkommen liebe Bienen, Kängurus und Wale!

Hier finden Sie uns

Friedrich-von-Spee-Schule
Am Litzgraben 28a
40489 Düsseldorf 

 

Kontakt

Rufen Sie an

0172 8342 821

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Friedrich-von-Spee-Schule