Schuljahr 2018/2019

Verabschiedung der Viertklässler

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir die Tiger- und Löwenklasse heute verabschiedet. Nach dem ökumenischen Gottesdienst fand die Abschlussfeier in der Turnhalle statt. Zum Einlauf in die Turnhalle wurden sie traditionell durch den Händetunnel der anderen Schulkinder geleitet. Die Eltern und Geschwisterkinder konnten die Lebenswegplakate betrachten und erhielten einen tollen Rückblick auf die letzten vier Jahre der Viertklässler in einer selbst gedrehten Tagesschau. Nach einem bunten Programm sangen zum Abschluss die Lehrer noch den Reisesegen um den Kindern für ihren Neustart gute Wünsche mit auf den Weg zu geben.

 

Liebe Viertklässler,

wir wünschen euch tolle Sommerferien und einen guten Start auf der neuen Schule!

Autorenlesung

In der vergangenen Woche hat uns der Kinderbuchautor Frank Becker besucht. Währedn der ersten beiden Stunden hat Herr Becker den Erst- und Zweitklässlern aus einem von Kindern geschriebenen Buch verschiedene Tiergeschichten vorgelesen. dazu durften sie malen und singen. Die älteren Kinder haben in der dritten und vierten Stunde einen Ausschnitt aus dem Buch "Cora und das Haus des Flüsterns" aus der Cora-Reihe gehört. Im Anschluss daran gab es ein schwieriges Rätsel zu lösen. Zum Abschluss durften alle Kinder Herrn Becker noch Fragen stellen, die er ihnen gerne beantwortet hat. Vielen Dank für Ihren Besuch, Herr Becker!

Forschen am Teich

Die dritten Schuljahre haben in diesem Schuljahr einen Ausflug in den VHS Biogarten gemacht. Zum Sachunterrichtsthema „Leben am Teich” durften die Kinder am Teich viele Entdeckungen machen. Die kleinen Forscher konnten Tiere beobachten und mit Hilfe der Bestimmungstafel benennen. Auch die verschiedenen Pflanzenarten am Teich wurden von ihnen bestimmt. Danach konnten die Kinder auf dem Spielplatz entspannen, frühstücken und klettern.

Ausflug in die Zooschule

Wir waren mit den zweiten Klassen im Krefelder Zoo. Die Zooschule hat uns am besten gefallen. Dort haben wir etwas über Elefanten gelernt. Wir durften einen Stoßzahn, einen Elefantenschwanz, einen Backenzahn von einem Mammut und eine Figur aus Elfenbein anfassen. Die Zooschule war sehr spannend. Dann sind wir in Teams durch den Zoo gegangen. Wir haben Seelöwen, Vögel, Riesenschildkröten, Affen und viele andere Tiere gesehen. Die Seelöwen waren richtig süß.

Die Theater AG präsentiert "Königin Flibby"

Am heutigen Freitag hat die Theater AG unter der Leitung von Herrn Kiewel das Theaterstück "Königin Flibby" in der Turnhalle aufgeführt. Mit viel Mühe und Einsatz haben die Kinder der AG an allen Freitagen in diesem Halbjahr das Stück eingeübt und geprobt. Zu ihren Rollen haben sie sich lustige Kostüme ausgedacht. Das Publikum aus allen Dritt- und Viertklässlern sowie den gekommenen Eltern war sehr begeistert. Nach der kleinen Zugabe gab es tosenden Applaus für die jungen Schauspieler!

Erste-Hilfe-Kurs in den vierten Klassen

Am Dienstag, den 07.05.2019 und am 24.06.2019, haben die vierten Klassen mit Frau Brodka von den Johannitern einen Erste-Hilfe-Kurs geleistet. Dabei wurden die vier W-Fragen gelernt (Wo?, Wer?, Wie?, Wie viele?) und die Kinder haben geübt, wie sie sich im Notfall verhalten sollten. Auch die Stabile Seitenlage, die Herzdruckmassage und das Versorgen von Wunden haben die Kinder in diesem Kurs gelernt und geübt. Der Erste-Hilfe-Kurs war sehr schön.

 

Vielen Dank an den Förderverein, der diesen Kurs finanziert.

Jan-Wellem-Fußballturnier

Unsere Fußballmannschaft hat auf dem Platz alles gegeben und vollen Einsatz gezeigt. Trotz großer Begeisterung und sportlichem Einsatz mussten sie leider in der Vorrunde das Feld räumen. Einen Pokal gab es dennoch: Der Fairplay-Preis wurde stolz zurück in die Schule getragen.

"Alles bewegt sich!" - Projektwoche und Schulfest

Alles bewegt sich” - so lautete das Motto unserer Projektwoche. Fünf Tage lang haben alle Kinder der Schule in ganz unterschiedlichen Projekten gebaut, geplant, getanzt, gefilmt, programmiert und geklettert - kurzum: Die ganze Schule war in Bewegung!

Damit in dieser Woche jeder entsprechend seiner Interessen arbeiten konnte, durften die Kinder vorab aus einer Fülle von Angeboten auswählen. Vulkane konnten gebaut werden, es wurden verschiedene Trendsportarten ausprobiert oder kurze Filme gedreht. Andere Kinder studierten Tänze ein, entwarfen eigene Fahrzeuge oder bauten ein Kugellabyrinth.
 

Passend dazu fand am Samstag ein großes Schulfest statt. Auf diesem konnten alle Projekte präsentiert und bestaunt werden. Damit auch an diesem Tag die Bewegung nicht zu kurz kam, konnten die Kinder an verschiedenen Spielstationen ihre Beweglichkeit unter Beweis stellen. Für die kleine Stärkung zwischendurch gab es genügend Leckereien zur Auswahl.

Ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Helfereltern, die mit ihrem EInsatz an den Stationen für Spaß und Verpflegung gesorgt haben!

 

Weitere Impressionen aus den einzelnen Projekten finden Sie in unserer Bildergalerie.

 

Sportfest

Obwohl es das Wetter in diesem Jahr nicht gut mit uns meinte, konnten wir heute endlich unser Sportfest feiern. Die elf Klassen unserer Schule haben an den 13 verschiedenen Stationen ihr Bestes gegeben. Es wurde geworfen, gesprungen, gelaufen und gehüpft. Die Eltern haben fleißig die Zeit gestoppt, den Sand geharkt und die Kinder angefeuert. Ein großes Lob an die sportlichen Kinder und ein herzliches Dankeschön an die vielen helfenden Hände!

Ausflug ins Kunstmuseum

Anfang Mai haben die Erstklässler den Kunstpalast in Düsseldorf erkundet. Die Kinder haben wie bei einem Memoryspiel eine Bildkarte von einem Kunstwerk aus der Ausstellung bekommen und mussten ihr Bild bzw. ihre Skulptur im Museum finden. Im Verlauf der Führung lernten die Erstklässler Kunstwerke aus verschiedenen Epochen kennen und sie erhielten einen Überblick über die Vielfalt des Museums. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Freikarte für einen Museumsbesuch mit der ganzen Familie geschenkt.

6. Platz bei der Stadtmeisterschaft im Schwimmen

Alljährlich findet im Rheinbad die Stadtmeisterschaft der Düsseldorfer Grundschulen im Schwimmen statt. Unsere Mannschaft belegte am Ende einen hervorragenden 6. Platz von insgesamt 28 teilnehmenden Schulen. In fünf Disziplinen bestach unser Team nicht nur durch tollen Teamgeist, hervorragender Technik und außergewöhnlicher Moral, sondern auch durch vorbildliches Verhalten und Benehmen. Diese zehn Viertklässler haben in herausragender Art und Weise unsere Schule repräsentiert. PRIMA!

Die dritten Schuljahre im Aquazoo

Passend zum aktuellen Thema im Sachunterricht haben die dritten Schuljahre die Zooschule im Aquazoo besucht, um sich auch einmal lebende Reptilien anzuschauen. Dort haben die Lehrer der Zooschule mit ihnen die Merkmale der Reptilien besprochen und die Tiere in ihren Terrarien beobachtet. Die Kinder durften sogar eine Schlangenhaut und Schildkrötenpanzer anfassen. Danach gab es eine kleine Rallye durch die Reptilienabteilung, bei der sie verschiedene Informationen sammeln und Beobachtungen machen mussten. Im Raum der Zooschule warteten dann eine Bartagame und eine Schlange auf die Kinder und durften vorsichtig gestreichelt werden.

Zum Schluss durften alle Kinder in Kleingruppen den Aquazoo auf eigene Faust erkunden. Vielen Dank an den Aquazoo für den tollen Vormittag!

Helau!

An Altweiber gab es eine große Karnevalsparty in der Schule. Die Klassen haben sich in ihren Räumen getroffen, ihre Kostüme bewundert und gemeinsam gefrühstückt oder gespielt. Auch ein paar Süßigkeiten durften vernascht werden. In der Turnhalle durften wir das Angermunder Kinderprinzenpaar und das „große” Prinzenpaar begrüßen. Sowohl die Angersternchen als auch die Prinzencrew hat einen tollen Auftritt hingelegt. Die vierten Schuljahre haben die Karnevalsparty mit ihrem eigenen Song abgeschlossen. An dieser Stelle noch ein Dankeschön an die 11Pille für die leckeren Süßigkeiten!

Aufführung der Theater AG -  ,,In der Milchstraße"

Die Kinder der Theater AG haben unter der Leitung von Herrn Kivel ein halbes Jahr lang fleißig geprobt und geübt. Vergangenen Donnerstag war es dann endlich so weit! In der 6. Stunde durften die AG Kinder allen Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen sowie Eltern und Großeltern das Stück "In der Milchstraße" in der Turnhalle vorführen. Am Ende gab es einen dicken Applaus für die tolle Vorstellung!

Der Närrische Ohrwurm 2019 - Abstimmung für unser Kinderprinzenpaar

Unser Kinderprinzenteam Felix, Jana, Theresia und Bennet hat es mit ihrem Karnevalslied "Allemann Helau" in das Finale des närrischen Ohrwurms bei Antenne Düsseldorf geschafft. Dort treten sie gegen die Größen des Düsseldorf Karnevals an. Sie sind die einzigen Grundschüler und überhaupt Kinder, die von einer Jury ins Finale gewählt worden sind. Die Kinder würden den Preis sehr gerne nach Angermund holen und benötigen dafür Hilfe!!! Das Lied, für das die meisten Stimmen abgegeben wird, gewinnt.

 

Bitte stimmt alle unter folgendem Link ab:  Abstimmung Antenne Düsseldorf

Ausflug ins Theater

Den Nikolaustag nutzte die ganze Schule um gemeinsam einen Ausflug ins Theater zu machen. Während die Erstklässler mit dem Bus gefahren sind, haben die "großen" Kinder gemeinschaftlich die S-Bahn unsicher gemacht. Nach einem kurzen Fußmarsch durch den Regen kamen die Kinder am Capitol Theater an. Alle waren sehr aufgeregt und freuten sich auf das Stück "Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete". Die Geschichte zog alle Kinder in ihren Bann, sodass sie während der Aufführung begeistert mitgemacht und gejubelt haben. Noch Tage später konnte man die lustigen Lieder aus dem Theaterstück auf den Schulfluren hören.

Konzert am Nikolausmarkt

Am ersten Adventswochenende findet in Angermund der Nikolausmarkt statt, auf dem sich viele Institutionen und Vereine aus der näheren Umgebung präsentieren. Daher ist auch unsere Schule mit einem kleinen Programmpunkt vertreten. Dafür haben die Kinder der dritten und vierten Klassen mit unserer Singpausenlehrerin Frau Ziola einige Lieder eingeübt. Bei einem kleinen Konzert in der St. Agnes Kirche haben sie diese einem großen Publikum vorgetragen.

Fachtag für Medien

Am Montag fand der Fachtag für Medien in der Volkshochschule statt. Stellvertretend für unsere Schule durften vier Kinder aus der iPad- und Film-AG unsere Arbeiten präsentieren. Den ganzen Vormittag über haben sie vielen Erwachsenen aus anderen Schulen und Kindergärten erklärt und gezeigt wie man am iPad Filme drehen und schneiden kann. Die Besucher konnten die Ideen, wie man das iPad im Unterricht einsetzen kann, für sich mitnehmen.

Unsere Küche sucht Verstärkung!

Unser tolles Küchenteam in der OGS benötigt dringend weitere helfende Hände. Falls Sie selber interessiert sind oder jemanden kennen, der uns gerne unterstützen würde, können Sie sich gerne bei der Diakonie Düsseldorf melden.

Die genaue Stellenausschreibung können Sie hier herunterladen.

Stellenausschreibung Küche.pdf
PDF-Dokument [554.2 KB]

Martinsumzug 2018

Wie auch im letzten Jahr startete der Umzug mit einem großen Weckmann in den einzelnen Klassen. Die Kinder trafen sich dort mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und haben gemeinsam St. Martinsbilder gemalt, Lieder gesungen und die Martinsgeschichte gehört. Als es langsam dunkel wurde, haben die Kinder ihre Laternen leuchten lassen und sich gemeinsam aufgestellt. In einem großen und feierlichen Martinsumzug zogen die Kinder durch die Straßen von Angermund. Am Rand der Wegstrecke konnten sich alle die Laternen der Schulkinder und Kindergartenkinder anschauen. Zum Abschluss haben sich alle um das große Martinsfeuer versammelt, um gemeinsam Lieder zu singen und das Martinsspiel anzugucken.  

Laternenausstellung 2018

Monster, Sterne, das Universum, Igel, Kängurus, bunte Häuschen, Koalas und Martinsgänse schmückten dieses Jahr unsere Klassenräume bei der Laternenausstellung. Dieses Jahr wurde unsere Laternenausstellung musikalisch eröffnet. Ein paar Klassen haben im Musikunterricht gemeinsam Martinslieder eingeübt und vorgetragen.  Anschließend konnten die Besucher die selbstgebastelten Werke der Kinder bewundern und durch die Räume schlendern. Dank der fleißigen Köche, Bäcker und weiteren Helfern konnten sich alle Gäste mit einem Stück Kuchen und einem Getränk stärken. Am Ende des Tages waren nicht nur die Kinder stolz auf ihre Laternen!

Wanderung in den Hinkesforst

Was für ein Glück, dass wir in diesem Jahr einen wunderschönen Herbsttag für unsere Wanderung zum Hinkesforst hatten. Die ganze Schule ist gemeinsam mit Eltern und Kindern durch den Wald gewandert. Dabei konnten wir die schönen Sonnenstrahlen genießen und die herbstlichen Bäume bewundern. Am Hinkesforst angekommen, gab es ein großes Picknick für alle. Vielen Dank an dieser Stelle für die leckeren Kuchen und herzhaften Platten!

Auf der Wiese und an den Spielgeräten durften alle Friedrich-von-Spee Kinder gemeinsam spielen und toben. Zum Abschluss des Vormittags haben alle Klassen gemeinsam mit schönen Liedern die Herbstferien eingeläutet. Bevor wir uns auf den Rückweg gemacht haben, hat jedes Kind traditionell von der Schule zwei Äpfel erhalten, von denen es einen behalten und einen verschenken durfte. 

 

Schnuppern erlaubt!

Tag der offenen Tür in der Friedrich-von-Spee-Schule:

Alle zukünftigen Schulkinder waren ganz herzlich zum Schnuppern eingeladen. Voller Neugier wurde dieses Angebot angenommen. Sowohl Kinder als auch Eltern konnten sich den Unterricht in allen Klassen anschauen und durften auch gleich mitmachen. Selbstverständlich waren auch die Schulkinder aufgeregt und haben sich über den Besuch sehr gefreut.

Wir hoffen, dass die (noch) Kindergartenkinder einen tollen Vormittag mit uns hatten und ihren ersten Schultag nun mit Spannung erwarten!

 

Schützenfest in Angermund

An jedem zweiten Wochenden findet in Angermund das traditionelle Schützenfest statt. Dabei werden am Montag immer auch alle Schulkinder zur Kinderbelustigung eingeladen. Bei vielen lustigen Spielen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeiten testen und Süßigkeiten gewinnen. Ein Dankeschön an alle Helfer für den tollen Vormittag!

Herzlich Willkommen in unserer Schule

Endlich ist es so weit! Nach einer schönen Einschulungsfeier hatten die neuen Erstklässler ihren allerersten Schultag. Voller Freude und Neugier haben die kleinen Hasen, Igel und Delfine die Schule erkundet und alle Mitglieder kennengelernt. Gemeinsam wurden Guten-Morgen-Lieder gesungen und den spannenden Inhalt der Tornister erforscht.

Nun können es die Erstklässler bestimmt kaum erwarten nach dem Wochenende in ihre erste richtige Schulwoche zu starten.

 

Herzlichen Glückwunsch, ihr seid jetzt Schulkinder!

Druckversion | Sitemap
© Friedrich-von-Spee-Schule