Die Schulsozialarbeit lässt sich in folgende Aufgaben zusammenfassen:
Prävention - Intervention - Beratung – Vernetzung

Prävention geschieht durch Soziales Lernen im Hinblick auf gewaltfreien und sozialen Umgang miteinander. Auch die Ausbildung zu Streitschlichtern fällt in diesen Bereich.

Intervention bedeutet Hinschauen und Unterstützung bei Konflikten der Kinder untereinander, aber auch Hilfe bei familiären Problemen und Notlagen.

Beratung der Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Familien in allen, die Familie betreffenden Fragen. Dazu gehört auch Hilfe bei der Beantragung finanzieller Unterstützung durch Bildung und Teilhabe (BuT).

Vernetzung mit anderen sozialen - und Beratungseinrichtungen im Stadtteil.

Die Schulsozialarbeiterin arbeitet vor Ort in der Schule, stellt Verbindung zwischen Schule, Elternhaus und sozialem Umfeld her und ergänzt so diesen wichtigen Lern- und Lebensort.

Träger der Schulsozialarbeit an der Friederich-von-Spee-Schule ist die Diakonie Düsseldorf. Diese bietet verlässliche Strukturen, die einen fachlichen Austausch, eine kollegiale Beratung, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung ermöglichen.

Schulsozialarbeit an der Friedrich-von-Spee-Schule

Anne-Catherine Lange

Email: schulsozialarbeit.friedrich-von-spee-Schule@Diakonie-Duesseldorf.de

oder persönlich in meinem Büro im 1. OG (Raum A1.03)