OGS-Struktur

Die OGS bietet zurzeit Platz für rund 250 Kinder in zehn Stammgruppen

Die Gruppen der Erst- und Zweitklässler befinden sich in einem  separaten OGS-Gebäude und in den neuen Containern. Die Gruppen der Dritt- und Viertklässler befinden sich Hauptgebäude. Alle Räume bieten Möglichkeiten für kreative Projekte, Spiele und Möglichkeiten zum Lesen. Das großzügige Außengelände bietet genug Platz zum Spielen.

Jede Gruppe wird von einer Gruppenleitung betreut. Sie begleitet die Kinder in der Regel auch bei den Mahlzeiten und bei den Hausaufgaben.

Mittagessen

Das Mittagessen wird je nach Schulschluss in der OGS-Gruppe eingenommen. Das Mittagessen wird zwischen 11.50 Uhr  - 14.00 Uhr eingenommen. Jede Gruppe erhält eine halbe Stunde Zeit. Das Mittagessen findet im Speisesaal und in Klassenräumen in der Schule statt und wird von den Gruppenleitungen betreut.

Das Essen wird von der Firma Apetito einmal wöchentlich tiefgefroren angeliefert und in Combi-Dampfgarern vor Ort frisch zubereitet. Zudem beliefert ein Lieferant aus der Region die Schule mit Salat, Rohkost und Obst.

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung  ist ein verbindliches Angebot für alle Kinder der OGS. An den Tagen Montag bis Donnerstag betreuen Lehrkräfte, Erzieher/Erzieherinnen und erfahrene Fachkräfte in der Zeit von 13 bis 15 Uhr die Kinder bei den Hausaufgaben in ihren Klassenräumen.

Die Dauer der Hausaufgabenzeit beträgt in den Klassen eins und zwei ca. 30 Minuten und in den Klassen drei und vier ca. 60 Minuten. Die Zeiten sind verbindlich vom Ministerium in der Ausbildungsordnung Grundschule festgelegt.

Hausaufgaben sollen möglichst so gestellt sein, dass sie vom Kind selbstständig bearbeitet werden können. Die Mitarbeitenden stehen für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung.

Damit eine ruhige Arbeitsatmosphäre gegeben ist, müssen sich alle Kinder an vereinbarte Regeln halten. Eine vorzeitige Abholung aus der Hausaufgabenzeit ist nicht möglich, damit Störungen vermieden werden.

Öffnungszeiten

Die OGS hat Montag bis Freitag nach Schulschluss bis 16.30 Uhr geöffnet. In den Ferien und an den beweglichen Ferientagen öffnet die OGS um 8.00 Uhr und schließt um 16.00 Uhr.

Abholzeiten

Nach den Bestimmungen des Runderlasses des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW ist die tägliche Teilnahme an der OGS bis 15.00 Uhr verpflichtend!

Es besteht die Möglichkeit, ein Kind um 15.00 Uhr oder in der Zeit von 16.00 bis 16.30 Uhr abzuholen. Um eine sinnvolle pädagogische Arbeit nicht zu behindern, können andere Abholzeiten außerhalb der angegebenen Zeiten nicht vereinbart werden. Ausnahmen sind durch Bescheinigungen zu belegen: Therapien, Arztbesuche, Musikschule, regelmäßige  Sportangebote.

Zu den Abholzeiten werden die Kinder auf dem Schulhof den Erwachsenen von den Mitarbeiter*innen übergeben.

Rückmeldebogen Abholzeiten
Betreuungszeiten, Abholzeiten.pdf