Schöne Ferien!
Sommerferienbrief2021.pdf
PDF-Dokument [302.0 KB]

Eis für ALLE !!!

Am Donnerstag, den 01.07.21, gab es eine tolle Überraschung!

 

In der großen Pause fuhr plötzlich ein Eiswagen auf den Schulhof und spendierte jedem Kind ein Eis. Die Freude war groß, auch wenn es zwischendurch ein bisschen genieselt hat.

Zur Wahl standen folgende Sorten: Maracuja, Mango, Erdbeere-Sanddorn, Zitrone-Ingwer, Cassis und Limone-Basilikum.

 

Was für ein schöner Start in die Sommerferien! Vielen Dank an den Förderverein und an Nordmanns Eisfabrik!

Radfahrtraining auf dem Schulhof

Viele schöne Aktionen mussten in diesem Schuljahr wegen Corona ausfallen.

Glücklicherweise konnten die dritten Klassen kurz vor den Sommerferien aber noch ein Radfahrtraining durchführen.

Auf dem Schulhof durften alle Kinder in zwei Zirkeln verschiedene Stationen durchfahren. Dabei haben sie z.B. folgende Dinge geübt: eine spontane Bremsung machen, sich in den Verkehr einfädeln oder auch einhändig zu fahren.

Wir freuen uns schon darauf, im 4. Schuljahr im "echten" Straßenverkehr weiter zu üben.

Malwettbewerb der 11 Pille

Liebe Kinder,

 

die Gewinner des Malwettbewerbs stehen nun fest! In der unteren Galerie findet ihr die vier Glücklichen, die morgen von "de 11 Pille" besucht werden und eine kleine Überraschung erhalten.

 

Wir danken allen Kinder, die so fleißig mitgemacht haben und ihre tollen Bilder für die Ausstellung in Angermund zur Verfügung gestellt haben.

 

An dieser Stelle möchte sich auch das "große" Prinzenpaar von Angermund bei euch für die tollen Bilder mit einem Brief bedanken. Hier könnt ihr ihn runterladen und euch ansehen:

Unser "kleines Prinzenpaar" hat eine digitale Karnevalsbühne erstellt und präsentiert euch auf dieser nun unsere vier Gewinnerbilder mit einem dreifachen:

 

Angermund, HELAU! 11 Pille, HELAU! Friedrich von Spee Schule, HELAU!

Kunstgalerie Januar und Februar 2021

Die Schule ist nun leider zu und alle Kinder sind im Distanzlernen. Das ist natürlich sehr schade, da wir uns für eine Weile nur in der Videokonferenz sehen können.

Da wir aber trotzdem wissen wollen, was ihr so macht, freuen wir uns über eure Bilder, die ihr uns für die Homepage zuschickt. Hier können alle sehen wie kreativ und fleißig ihr in eurem Kunstunterricht von Zuhause aus seid.

Schickt uns euer Bild an folgende Emailadressen, wenn es auf der Homepage der Schule gezeigt werden soll:

Madleine.ferreiravogt@schule.duesseldorf.de

Annalina.frahm@schule.duesseldorf.de

Tierische Weihnachtsgrüße 

Die Klassentiere der Friedrich-von-Spee Schule wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit. Auch wenn wir dieses Jahr keine große Weihnachtsfeier oder unser Adventssingen im Forum machen können, haben wir es uns in den Klassen sehr gemütlich gemacht. 

Unser erster Ausflug!

Voller Aufregung fuhren die Erdmännchen, Zebras und Pinguine an unterschiedlichen Tagen mit dem Bus zum Apfelparadies nach Wittlaer. Dort durften sie zunächst einen Apfelkuchen mit frischen Apfelstücken und Streusel belegen. Während Frau Cremer vom Apfelparadies den Kindern verschiedenen Apfelsorten zeigte und erklärte, wie diese wachsen, backte der Kuchen im Ofen.

Zusammen mit ihr gingen die Kinder auf die Plantage um dort Äpfel zu pflücken. Die Kinder durften ihre Beutel mit vielen leckeren, knackigen Topaz Äpfeln füllen. Mit der dicken Beute ging es wieder in das Zelt, um dort den frischen gebackenen Kuchen zu verspeisen. Dazu gab es noch leckeren Apfelsaft. Zum Abschluss durften die Kinder die Plantage weiter erkunden und versuchen zu zählen, wie viele Bäume in einer Reihe stehen. Mit gefüllten Beuteln und Bäuchen ging es mit dem Bus zurück in die Schule.

 

Wir danken dem Apfelparadies ganz herzlich für diesen tollen Vormittag und die leckeren Äpfel!

Fahrradtraining

Das Fahrradtraining war toll. Wir haben viel über den Straßenverkehr gelernt. Aufsteigen, Absteigen und Hindernisse umfahren ist für uns kein Problem mehr. Trotzdem müssen wir immer noch wachsam sein. Fahrradtraining hat uns, glaube ich, allen Spaß gemacht. Vor allem mit der tollen Unterstützung der Eltern können wir umso besser mit dem Fahrrad umgehen. Wir haben alle viel gelernt und sind selbst ganz stolz auf uns, dass wir die Fahrradprüfung bestanden haben. Am Anfang war es aufregend, jetzt ist es nicht mehr spannend. Frau Latour  war sehr nett und ist eine super Polizistin. Bei ihr kann man wirklich gut Fahrradfahren lernen.

 

von Elisa Schäfer, 4c

Besuch vom "Zirkus Sperlich"

Auch wenn uns Corona vor den Sommerferien einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und unser geplantes Zirkusprojekt erst einmal ausfallen musste, hat uns nun der Zirkus Sperlich besucht. Bei einer tollen Vorstellung in der Turnhalle erhielten alle Kinder einen Einblick in das Können der Artisten und waren sichtlich beeindruckt von den Kunststücken. 
Immer vier Klassen durften gemeinsam die 45–minütige Vorstellung besuchen und hatten dabei sehr viel Spaß. Denn auch mit Abstand und Mundschutz kann man den Zirkus genießen!

Im Straßenverkehr mit Herrn Sell

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr ist lebenswichtig! Das erklärte Herr Sell den Kindern zusammen mit seiner Verkehrshandpuppe im Klassenraum. Mit Warnweste und Maske gingen die Erstklässler gemeinsam mit ihm durch Angermund. Dabei überquerten sie immer zu zweit mehrere Straßen und übten auch das richtige Verhalten an der Ampel und am Zebrastreifen.

Einschulungsfeier

Am heutigen Donnerstag wurden die Erdmännchen, Zebras und Pinguine eingeschult. In unserer Turnhalle fand für jede Klasse einzeln eine Feier statt. Voller Aufregung kamen die neuen Erstklässler mit ihren bunten Schultüten und in Begleitung ihrer Eltern. In der Turnhalle führten ein paar Zweit- und Drittklässler etwas auf, um den Kindern einen Einblick in den Schulalltag zu geben. Auch Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche waren da und begrüßten die Erstklässler. Danach ging es gemeinsam mit der Klassenlehrerin und dem Klassentier zur ersten Schulstunde. 
 

Wir freuen uns euch an unserer Schule zu begrüßen!

Druckversion | Sitemap
© Friedrich-von-Spee-Schule