Schulgalerie zur "Natur Kunst"

Kunstgalerie der Schule: Ferienbilder

Angermund, helau!

An Weiberfastnacht fand bei uns in allen Klassen ein buntes und jeckes Treiben statt. Mit viel Tamtam, tollen Kostümen und einigen Süßigkeiten feierten alle Kinder den Karneval. Sowohl das große als auch das kleine Prinzenpaar besuchten uns in der Turnhalle und veranstalteten eine tolle Party mit allen Kindern. Das Kinderprinzenpaar wurde von seinen Mitschülern aus der vierten Klasse mit einem eigenen Lied und einem super Tanz gefeiert. In diesem Sinne ein dreifaches Helau auf Angermund, die Friedrich–von–Spee Schule und unser Prinzenpaar!

Theaterstück "Die Elfen, die Kobolde und der Zauberer"

Zum Auftakt in das zweite Halbjahr führte die Theater–AG in der Turnhalle ihr Theaterstück für alle Dritt– und Viertklässler sowie die gekommenen Eltern auf. In dem Stück ging es um einen Zauberer, der seine Zauberkraft nicht kontrollieren konnte und daher ausgeschlossen wurde. Mit vereinten Kräften konnten die Elfen und Kobolde dem Zauberer helfen und ihn wieder in ihre Gemeinschaft aufnehmen. Für ihren zauberhaften Auftritt bekam die gesamte Theater–AG großen Beifall!

Ausflug zum Landtag

Passend zum Sachunterrichtsthema machten die Kinder der vierten Klassen einen Ausflug zum Landtag. Sie wurden dort mit einem warmen Mittagessen empfangen und durften in der Kantine mit den "Großen" essen. Danach schauten sie sich den Plenarsaal nicht nur an, sondern nahmen sogar die Plätze vieler Abgeordneter ein. In einem demokratischen Rollenspiel wurde ein fiktiver Antrag mit einem schulischen Aspekt wie in einer richtigen Plenarsitzung diskutiert. 

Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst

Zum Abschluss des Jahres gab es heute einen ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Angermund, an dem alle Schüler und Lehrer zusammen teilnahmen. Herr Jordan und Frau Kirfel bereiteten gemeinsam mit einigen Kindern die feierliche Stunde vor. Nach dem Gottesdienst gingen alle wieder in die Schule um sich in den Klassen zu verabschieden.

 

Wir wünschen allen schöne Ferien, ein tolles Weihnachtsfest und

einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!

Der Feuerwehrausflug

Wir sind mit allen dritten Klassen zur Feuerwehr gefahren. Als wir angekommen sind, hat uns ein netter Feuerwehrmann begrüßt.  Danach sind wir in einen Raum geführt worden. Dort haben wir einen kleinen Film geguckt und er hat uns noch ein paar Bilder und Versuche mit Feuer gezeigt. Dann hat er uns die Feuerwehrwagen gezeigt und die Schläuche und Werkzeuge. Anschließend sind wir wieder zur Schule gefahren. Das war ein schöner Ausflug! 

 

(Philipp und Jonathan, 3a)

Ausflug zum Kunstpalast

In den letzten Wochen waren die vierten Schuljahre im Kunstpalast. Dort liefen die Kinder durch das ganze Museum und konnten viel entdecken. Sie schauten sich vor allem wiederverwendbare Materialien und Gegenstände, die zu Kunstobjekten gemacht wurden, an. Im Anschluss an den Rundgang durften die Viertklässler im Atelier ihr eigenes „Recycling-Kunstwerk“ erschaffen und mit nach Hause nehmen.

Die Ideen und Anregungen aus dem Kunstpalast können die Kinder sogar im Kunstunterricht für ihr Recycling-Projekt „Zimmer im Schuhkarton“ nutzen.

„Das doppelte Lottchen“

Am Nikolaustag gab es ein tolles Geschenk für alle Kinder der Schule, denn ein gemeinsamer Theaterbesuch stand auf dem Programm. Bereits um kurz vor neun machten sich alle Kinder auf den Weg zur S-Bahn. Mit dieser fuhren alle Klassen bis zum Hauptbahnhof, um dort das Theaterstück „Das doppelte Lottchen“ zu schauen. 

So ein Ausflug mit der ganzen Schule ist immer etwas Besonderes!

Nikolausmarkt

Am ersten Adventswochenende fand in Angermund wieder der kleine und sehr besinnliche Nikolausmarkt rund um die katholische Kirche statt. An diesem beteiligten sich auch die Einrichtungen aus Angermund. Unsere Schule trat dort daher mit einem kleinen Konzert der Dritt- und Viertklässler in der Kirche auf. Unter der Leitung unserer Singpausenlehrerin Frau Ziola gaben die Kinder einen Auszug aus dem kommenden Singpausenkonzert sowie einige Weihnachtslieder zum Besten. Dafür ernteten sie einen großen Applaus bevor draußen lecker gegessen und getrunken werden konnte.

Sankt Martin

Zu unserem großen Glück spielte das Novemberwetter am vergangen Freitag und so konnten sich gegen 16 Uhr alle Kinder trockenen Fußes mit ihren Laternen auf den Weg zur Schule machen. Dort versammelten sich zunächst alle in ihren jeweiligen Klassen, um zu singen, zu basteln oder die Martinsgeschichte zu hören. Ganz im Sinne des Martinsgedankens wurde in jeder Klasse ein großer Weckmann geteilt. Frisch gestärkt stellten sich die Kinder mit ihren leuchtenden Laternen auf, um singend durch die Straßen Angermunds zu ziehen. Auf dem Weg zum großen Feuer zog natürlich auch Sankt Marktin auf seinem Pferd voran. 

Am Feuer sangen wir gemeinsam Lieder und hörten ein Gedicht der vierten Klassen. Anschließend führten Sankt Martin und der Bettler das Martinsspiel vor. 

Im Anschluss gingen die Kinder in kleinen Gruppen von Tür zu Tür, um Süßigkeiten zu gripschen. 

 

Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für diesen tollen Martinszug!

Laternenausstellung

Nach vielen Stunden des Bastelns konnten die Kinder ihre wunderschönen und leuchtenden Laternen auf der Ausstellung präsentieren. Zu Beginn wurden die Eltern, Geschwister und Großeltern von der Igelklasse mit dem Lied „Da draußen weht der Wind so kalt“ begrüßt. Danach durften alle Besucher die Laternen in den Klassen bewundern.

Wanderung in den Hinkesforst

Kaum hat die Schule wieder angefangen, schon stehen die Herbstferien vor der Tür! Am letzten Schultag meinte es das Wetter zum Glück gut mit uns. So konnte die ganze Schule in Begleitung vieler Eltern traditionell in den Hinkesforst wandern. Dort konnten alle Kinder gemeinsam spielen und den leckeren Kuchen sowie die herzhaften Platten probieren, die von fleißigen Eltern bereit gestellt worden waren. Zum Ende hin trafen sich alle Kinder gemeinsam in einem großen Kreis, um dort schöne Herbstlieder zu singen. Wie jedes Jahr hatten die dritten Klassen einen Beitrag für die kleine Herbstfeier vorbereitet. Am Schluss bekam jedes Kind zwei Äpfel geschenkt: einen zum Behalten und einen für einen lieben Menschen zum Verschenken.

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern wunderschöne Herbstferien!

"Kinder entdecken Kaiserswerth"

Die vierten Klassen statteten in diesem Schuljahr ihrem Nachbarort Kaiserswerth einen Besuch ab und nahmen an dem Projekt „Kinder entdecken Kaiserswerth“ vom Förderverein Kaiserpfalz Kaiserswerth e.V. teil. In einer Führung mit Frau Kuhsdurch den Ortskern lernten die Kinder viel über die Geschichte Kaiserswerths. Sie liefen über die Klemensbrücke, besuchten die Basilika und lauschten im Hof der Diakonie der Geschichte von Florence Nightingale. Nach fast zwei Stunden ging es für die Kinder wieder mit dem Bus zurück in die Schule.

Schnupperunterricht

Das Schuljahr hat gerade erst begonnen und doch war es schon an der Zeit, die neuen Erstklässler des nächsten Schuljahres kennenzulernen. So durften Freitag Morgen die Kindergartenkinder gemeinsam mit ihren Eltern einmal in allen Klassen vorbeischauen und etwas Schulluft schnuppern.

Wir hoffen, es hat euch gefallen und ihr freut euch schon auf euren Schulstart!

Es geht auf Klassenfahrt!

Mitte September ging es für unsere Viertklässler auf große Reise! Drei Tage Klassenfahrt nach Essen-Werden standen auf dem Plan. Am Montag Morgen fuhren alle drei Klassen mit der S-Bahn zur Jugendherberge. Neben dem Beziehen der Zimmer und viel Zeit zum freien Spielen gab es am Abend auch noch eine spannenden Nachtwanderung. Am nächsten Tag wanderten alle gemeinsam zum Baldeneysee, um dort viele Teamspiele zu spielen und ein Floß zu bauen. Mit diesem durften die Kinder sogar auf dem See paddeln. Am Mittwoch kamen schlißelich alle müde, aber sehr glücklich wieder an der Schule an.

Walk-to-School-Day

Am 11. September 2019 sind wir Kinder aus dem 3. Schuljahr losgegangen, um die Kinder, die zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule kommen, zu zählen. Insgesamt waren es 275 Kinder, die auf diesem Wege zur Schule gekommen sind. Wer einen kurzen Schulweg hat, sollte unbedingt zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule kommen, um die Umwelt zu schonen.

 

Ein paar Tage später zählten die Viertklässler bei der ofiziellen Zählung am 23.09. erneurt alle Schüler. Leider regnete es an diesem Tag, sodass bedauerlicherweise sehr viele Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht wurden.

Schützenfest in Angermund

Das traditionelle Schützenfest in Angermund fand wie jedes Jahr am ersten Wochenende im September statt. Am Montag Morgen waren schließlich die Kinder an der Reihe: Sie durften zur Kinderbelustigung kommen! In der Schützenhalle waren viele lustige Spiele aufgebaut, bei denen man Süßigkeiten gewinnen konnte. Das war ein toller Vormittag!

Einschulung der neuen Erstklässler

In diesem Jahr freuen wir uns, dass wir wieder drei neue erste Schuljahre bei uns an der Schule begrüßen durften. Mit bunten Schultüten und ihren neuen Schultaschen machten sich die frisch gebackenen Schulkinder auf den Weg in die Turnhalle, in der die Einschulungsfeier gemeinsam mit Eltern, Großeltern und Geschwistern stattfand. Danach durften sich die kleinen Waschbären, Biber und Elche auf ihre erste Schulstunde in ihrem tollen Klassenraum freuen.

 

Wir wünschen euch viel Spaß in der Schule und heißen euch herzlich Willkommen!

Druckversion | Sitemap
© Friedrich-von-Spee-Schule